· 

Gefahr einer Fischseuche

Liebe Mitglieder,

 

Uns wurde mitgeteilt, dass in unserer Nähe eine Fischseuche im Umlauf ist.

Wir weisen aus diesem Anlass noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass keine Fische von einem Gewässer in ein anderes gesetzt werden dürfen. Auch nicht vom Sieltief in einen unserer Teiche.

Selbst Fische, die gesund wirken, können zum Beispiel das Koi Herpesvirus in sich tragen.

Das gilt für alle Cypriniden. Jetzt bei kalten Wassertemperaturen ist das Virus inaktiv. Wenn die Temperaturen dann im Frühjahr steigen gibt’s die Überraschung (Fischsterben).

 

Wenn ihr auf Raubfisch angeln wollt versucht möglichst Köderfische aus dem Gewässer zu nehmen, in dem ihr fischen wollt. Solltet ihr außerhalb unserer Vereinsgewässer fischen und innerhalb einiger Tage wieder bei uns angeln wollen, desinfiziert das Keschernetz. Viren können tagelang auf feuchten Keschern leben und so in unsere Gewässer verbracht werden.

 

Seid also vorsichtig und vorbildlich am Wasser. Viel Glück und dicke Fische.

 

Euer Vorstand