Jugend

Wir bereiten den Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung durch unsere Veranstaltungen intern sowie extern.

Bei uns wird das Vereinsleben und der Teamgeist noch „GROß“ geschrieben. Wir schulen die Jugendlichen in den verschiedenen Angelmethoden und fördern den Teamgeist. Uns ist es wichtig, die eigenen Erfahrungen an die Jugendlichen weiterzugeben und ihnen so die Zusammenhänge zwischen Mensch und Natur zu vermitteln. Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren angeln bei uns unter Aufsicht geeigneter ausgebildeter Personen (Jugendleiterausbildung / JULEICA).
Hier hilft jeder „Jedem“. Auch die Ferienpassangeln werden von den Jugendlichen begleitet. Dies dient zur Vorbereitung auf die staatliche Angelprüfung.

Ab dem 14. Lebensjahr dürfen sie dann, mit bestandener Fischereiprüfung, alleine angeln.
Nach dem 18. Lebensjahr wird ihnen ein fließender Übergang zu den Erwachsenen geboten.
Diese Gruppe entwickelt unter Leitung seines Jugendleiters sehr starke Aktivitäten.
So werden jährlich diverse gemeinsame Angelveranstaltungen zur Ermittlung des Jugendvereinsmeister und zum Teamangel durchgeführt. Der Verein beteiligt sich an Einladungs-Veranstaltungen der Nachbarvereine oder führt selbst eine solche Veranstaltung durch. Zur weiteren Vertiefung der Kameradschaft werden z.B. Freundschafts-, Nacht-, Landesverbands- und Teamangeln durchgeführt. Mindestens einmal im Monat trifft sich die Vereinsjugend. Bei diesen Zusammenkünften werden z.B. aufgetretene Probleme besprochen und abgeklärt.

Nach Wunsch von Euch, dürft ihr seit zwei Jahren bei den Erwachsenen mit angeln. Voraussetzung ist die Prüfung. Nehmt doch mal an einer Veranstaltung teil! Bitte vorher anmelden.
Haben wir für Euch nicht das Richtige dabei? Meldet euch doch mal und macht Vorschläge!

Na Lust zum Angeln, dann einfach eben melden.
Auch wir gehen mit der Zeit!

Wir wünschen Euch schöne Zeiten und Fische am Gewässer
Petri Heil