· 

Abschlussbericht der Gewässerwarte

Guten Tag zusammen,

 

das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu und Jeff und Ich leben uns, trotz kleiner Anlaufschwierigkeiten, so langsam ein.

Wir haben in den kommenden Jahren eine ganze Menge vor.

Mein Ziel ist es unsere Gewässer wieder natürlicher werden zu lassen.

Es sollen wieder mehr naturnahe Strukturen an den Gewässern erschaffen werden, Strukturen die nicht nur für Fische, sondern auch für uns Angler zum absoluten Hot Spot werden !

 

Doch all die Ideen bringen nichts ohne helfende Hände !

Daher bin ich dran ein eingespieltes Team aufzustellen, mit Leuten, die Aktiv und mit Spaß bei der Sache (dafür garantieren Wir) einen Beitrag für den gesamten Verein und den Artenschutz leisten.

Wenn IHR etwas mitbewegen möchtet, meldet euch gerne bei Mir, zusammen erreichen wir mehr.

 

Unser Hauptaugenmerk wird vorerst die Insel in den Tossener Pütten sein, da sie als Lebensraum vieler Arten dient und einen wichtigen Beitrag zum dahinterliegenden Uferschutz trägt.

 

Durch exzessive Bepflanz-Maßnahmen wird die Insel oder Teile von ihr erhalten bleiben.

Die Pflanzen selbst sollen die Insel schützen, sodass man, wenn die Grundvegetation steht Maßnahmen zur Aufschüttung leisten könnte.

Doch bis es irgendwann so weit ist, müssen die Jungpflanzen von den Faschinen geschützt werden.

 

Von diesem gewonnenen Lebensraum profitieren Kleinsttiere, Insekten ,Vögel sowie Fische und letzten Endes auch WIR als Angler.

So werden wieder mehr Spektakuläre Fänge in unsere geliebten Fangkarten geschrieben.

 

Ich danke schon jetzt dem Team, dass mir in Zukunft bei der Umsetzung der Pläne helfen wird.

 

Auf ein gutes Gelingen im Jahr 2022

und einen guten Rutsch !

 

Die Gewässerwarte