· 

Bericht Gewässerwarte

Moin zusammen, 


die Gewässerwarte sind momentan ganz schön eingespannt.  


Es wird viel gemessen und ein altbekanntes Problem mit dem Gewässer, der Gate, tritt auch dieses Jahr auf. 

Es ist ja generell ein Segen für unsere Gewässer, wenn es nach einer Hitzewelle Mal wieder massig regnet. 

Anders sieht es da in den Gate Teiche Nordenham aus. 

Massen an Oberflächenwasser was Beton und Asphalt überspülte, wird dann früher oder später in die Gate laufen. Zudem fließen Mengen an Vogelkot am Rande des kleinen Gewässers zusätzlich hinein. 


Jeder kann sich denken, was das für die Tiere unter und über der Wasseroberfläche bedeutet. 

Wir messen nun täglich und die Pumpen stehen in Alarmbereitschaft, allerdings werden diese an Tag

X auch nichts nützen, sondern mit Glück nur noch einigen wenigen Individuen eine kleine Lebensatmosphäre mit annähernd guten Wasserwerten bieten. Das zu den schlechten Neuigkeiten.

 

Erfreulich ist, dass ,wie die Jahre zuvor, der Europaaal Besatz gut über die Bühne lief. 

82 kg Jungaale konnten Dank der Hilfe von Hannes Warnke und Michael Güttler ein neues Zuhause auf Zeit in unseren Fließgewässern finden, bis sie später alt und kräftig genug sind und ihre lange Reise in die Sargassosee aufnehmen. 

Demnächst werden wir Bepflanz-Maßnahmen in Angriff nehmen und weitere Faschinen in Tossens und im Inselsee verarbeiten. 

Unterstützung im AD sind gerngesehen und erforderlich um unsere Ziele zu verfolgen. 

 

Ich danke meinem kleinen Team für ihre tatkräftige Unterstützung und Hoffe das wir von schlimmeren Vorfällen im Sommer Verschont bleiben. 

 

Beste Grüße 

Darcy Penny