· 

Bericht Gewässerwarte

Moin zusammen, 

 

ein kleiner Bericht von Matthis und mir am Sonntag.

Ende letzten Jahres hatte ich einen Antrag in einer VS gestellt, indem es darum ging, Gelder für eine Hecke am Inselsee genehmigt zu bekommen. Der Vorschlag kam gut an, denn der Parkplatz ist über die Jahre viel zu einsichtig geworden.

 

Nun stellen Sie sich mal vor, Sie drücken sich mal wieder vor dem Essen mit den Schwiegereltern und werden später beim Angeln / Parken am Inselsee gesichtet. Ich kann Ihnen sagen, da ist der stress vorprogrammiert.

Das konnten wir daher so nicht dulden! Klar sollte jedoch sein, dass es keine auf 90° geschnittene Tujahecke wird, wenn Matthis und Darcy planen!

 

So kam es nun, dass wir heute unseren Sonntag opferten um eine Naturhecke aus Heimischen Vogelnährgehölzen pflanzten. Die Pflanzen werden in einigen Jahren Blickdichte große Sträucher bilden, die ineinander verschmelzen. (Sofern man sie in Ruhe wachsen lässt)

Eine Vielzahl von Heimischen Tierarten wird künftig vom Blütenmeer am Parkplatz profitieren können. (Aber Geduld!)

 

Zudem wurden noch 4 (nicht 400) größere Bäume an Stellen gepflanzt, wo seither nur Bäume weichen mussten.

 

Ich kann versichern, dass unsere Fischbestände in einigen Jahren von den Schattenspendenden Bäumen an „bewusst gewählter stelle“ profitieren werden, auch wird unser Ufer durch die Wurzeln gestützt werden. Die in Relation zur Wasserfläche gesehene kleine Blattmasse, die diese 2 Ufernahen-Bäume eintragen werden, ist auch für die Zukunft schon berücksichtigt. Der Schatten, wird in den künftig heißeren Sommern den Mehrwert erzielen. 

 

Alles in allem haben wir heute wieder einen großen Beitrag für die Zukunft getan und mal wieder bewiesen, dass Angler Naturschützer sind, die sich für positive Veränderungen nicht an die Straße kleben müssen!

Ich danke Matthis wie immer für seine gewohnte tatkräftigen Unterstützung. Dank geht auch an Willi´s Frau die uns einen hervorragenden Apfelkuchen backte! Daran könnten wir uns gewöhnen!

 

Allen Lesern einen guten Wochenstart!

 

Euer 1. Gewässerwart 

Darcy Penny