· 

Erste Arbeitsdienste 2023

Die ersten beiden Arbeitsdienste konnten wir bereits erfolgreich abschließen.

 

Wie üblich im Frühjahr, lag der Fokus auf Baumschnitt Arbeiten. 

 

Bei dem ersten Arbeitsdienst am Inselsee war eine große Beteiligung, so dass wir schon angefangen haben die Steine am Vereinsheim zu entfernen, da wir dort im Mai neu pflastern wollen. Wir mussten auch den Schacht von der Toilette reinigen bzw. Papier entfernen.

An der Stelle möchten wir darauf hinweisen bitte keine Papiertücher in die Toilette zu werfen.

Dann haben wir das Schilf teilweise runter geschnitten, aber dabei ist uns aufgefallen, dass an zwei Stellen das Schilf von Mitgliedern entfernt wurde, daher weisen wir hier auch darauf hin, dass das beschneiden von Schilf, Böschungen usw. nicht erlaubt ist.  Es sei denn, es wurde vorher mit dem Gewässerwart besprochen.

Der zweite Arbeitsdienst fand am Seenpark 1 statt.

Dort haben wir einige Angelstellen wieder freigeschnitten, die schon sehr zu gewachsen waren. Ansonsten haben wir vor Ort Müll gesammelt, wobei der Großteil nicht von Anglern stammte.

Dennoch waren z.B. einige Wurmpackungen dabei.

Wir gehen zwar von Schwarzanglern aus, aber bitten euch trotzdem den Müll, auch wenn es nicht euer ist, mitzunehmen und im nächsten Mülleimer zu stecken.

Im Seenpark sind ausreichend Mülleimer vorhanden.

Vielen Dank für die rege Beteiligung.

Bis zum nächsten Arbeitsdienst! 

 

Eure Arbeitsdienstleiter