· 

Der BFV als Gastgeber in besonderer Mission!

 

Bei strahlendem Sonnenschein waren heute viele ukrainische Flüchtlinge aus Tossens, Eckwarden, Stollhamm und Nordenham beim Butjadinger Fischereiverein zu Gast. Die Teilnehmer des AEWB Kurses, der von der KVHS in Burhave und dem Deutschtreff in Tossens organisiert wird, und deren Familien konnten kaum einen besseren Tag für Ihre Abschlussveranstaltung aussuchen. Auch der Veranstaltungsort, das Vereinsheim des BFV mit Grillhütte und Pavillon und die dazugehörige Wiese am Inselsee in Kleinensiel, wurde von den Mitgliedern des Vereins liebevoll hergerichtet. So tummelten sich schnell Groß und Klein auf dem frisch gemähten Rasen im Schatten der ukrainischen Flagge, um Fussball oder andere Outdoor Spiele zu spielen.

Mit einem freundlichen „laskavo prosymo“ wurden die Gäste vom 1. Kassenwart des Vereins, Michael Güttler, im Namen des Vorstands am Inselsee willkommen geheißen. Den Ukrainern wurde kurz der Verein und der Zweck erläutert und es wurde eine ausdrückliche Einladung, insbesondere an die Jugendlichen ausgesprochen, dem Verein beizutreten. Als Überraschung für die Gäste hatte der Fischereiverein kurzfristig freiwillige Helfer organisiert, um Groß und Klein ein „Schnupperangeln“ unter fachmännischer Aufsicht anzubieten. Ohne diese Aufsicht oder eine staatliche Fischereiprüfung ist in es Niedersachen nicht erlaubt angeln zu gehen.

So tummelten sich bald Groß und Klein mit einer Angelrute am Wasser und es wurde mehrsprachig über die richtige Taktik diskutiert. Die Freiwilligen Helfer des Fischereivereins waren beeindruckt von den vorhandenen Deutschkenntnissen der Gäste, da diese ja noch gar nicht solange in Deutschland leben. Dies ist zum Großteil der Teilnahme am AEWB Kurs unter der Leitung von Petra Wragge zu verdanken. Diese wusste auch zu berichten, dass das Interesse am Erlernen der Deutschen Sprache nicht abebbt und viele der Teilnehmer hart am Ausbau dieser Kenntnisse arbeiten, um schneller Kontakte zu knüpfen und ggf. auch auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.

 

So wurde sich angeregt zwischen Helfern und Gästen ausgetauscht und nach Einigung auf die richtige Taktik konnten auch einige Fische überlistet werden, was insbesondere bei den Kleinsten große Freude hervorrief. Freude empfinden und abschalten ist für viele der Ukrainer schwierig geworden. Der Gedanke an die Heimat und die Verwandten ist schwer zu verdrängen. Auch die eigene Zukunft ist ungewiss. Einige überlegen sich in Deutschland ein neues Leben aufzubauen, andere möchten gerne zurück nach Hause, aber wissen nicht, ob es dieses zu Hause noch gibt.

Der 2. Vorsitzende des BFV, Peter Hullmann, zeigte sich gerührt, als ihm einer der Teilnehmer von seinem Schicksal erzählte. Dieser hatte ihm Fotos von seinem eigenen, kleinen Angelladen, vor und nach Beginn des Krieges, gezeigt. Nach Beginn der Krieges war von diesem leider nicht viel übrig geblieben. „Die Schicksale bewegen einen sehr. Durch den persönlichen Kontakt zu den Betroffenen entwickelt man ein größeres Bewusstsein für das Glück in Wohlstand und Frieden zu leben. Umso wichtiger ist es, dass wir heute den Rahmen geschaffen haben diesen Menschen einen möglichst unbeschwerten Tag zu gestalten.“ So der 2. Vorsitzende. 

Und so wurde geangelt, Fussball gespielt, gedartet und Petra Wragge und eine der Dolmetscherinnen, Lenina, hatten noch eine prall gefüllte Spielekiste mit Unterstützung des Markant Marktes in Tossens für die Kleinsten zur Verfügung gestellt.

 

Auch in der Küche und im Grillpavillon herrschte bald reges Treiben. Frische Luft und Bewegung machen hungrig. Nun wurden die Rollen getauscht und die Helfer des BFV wurden zu Gästen und die Ukrainer/innen tischten auf. Gemüseplatten, Hähnchenkeulen, kleine Häppchen und vieles mehr füllten bald die Tische und darauf die Mägen. Nach der Stärkung wurde sich noch rege unterhalten, einige zog es wieder zum angeln ans Wasser und andere genoßen einfach die Sonne auf der Wiese. 

Zum Ausklang des Tages hatte dann noch der 1. Arbeitsdienstleiter des BFV, Marcell Gsell, eine tolle Idee und besorgte aus eigener Tasche Eis für alle!

 

Zur Verabschiedung wurden alle Gäste darauf hingewiesen, dass am 2. Juli 2023 das Sommerfest des BFV für Jeden am Inselsee stattfindet und auch dort wieder ein Schnupperangeln angeboten wird. Außerdem gibt es weitere Attraktionen in familiärer Umgebung.