· 

Ferienpassangeln am Inselsee

Am 29.07.2023 fand das Ferienpassangeln des Butjadinger Fischereivereins von 1935 e.V. am Inselsee in Kleinensiel statt.

 

Bei derzeit außergewöhnlich gutem Wetter fanden sich rund 30 Kinder am Inselsee ein.

Die Jugendwarte David Schiel und Bjarne Frerichs begrüßten die Kinder und erzählten kurz etwas zu der Jugendarbeit im Butjadinger Fischereiverein und schon konnten die Kinder auf die vielen, freiwilligen Betreuer des Vereins verteilt werden.

 

Auch einige Eltern ließen es sich nicht nehmen ein paar schöne Stunden bei Sonnenschein am See zu verbringen.  Schnell stellte sich heraus, dass die Fische in Beißlaune waren und so konnten unter der Anleitung der Fischer einige Barsche, Rotfedern und Brassen gefangen werden.

 

Auch einige Schwarzmundgrundeln gingen den Kindern an den Haken, sodass diese auch gleich etwas über die Probleme und den Umgang mit invasiven Arten erfahren konnten. So wusste der 1. Vorsitzende Michael Güttler, der an diesem Tag als Betreuer für einige Kinder fungierte, zu berichten, dass eine weitere Verbreitung der Schwarzmundgrundel kaum mehr zu verhindern sei. Die Ausbreitung dieser Art sei für die heimischen Fischarten problematisch, da die Schwarzmundgrundel sich gerne vom Laich der Fische ernähre. Auch weitere invasive Arten, wie der Nutria, seien auf dem Vormarsch und so konnten die Kinder ihr Wissen erweitern und die Helfer mit vielen Fragen rund um die Natur in, um, und über dem Wasser löchern.

 

Nach dem erfolgreichen Angeltag bekam jedes Kind noch eine Teilnahmeurkunde und ein kleines Einsteigerset mit Angelzubehör überreicht und konnte sich mit einer Kleinigkeit stärken.

Der Verein hofft durch das Ferienpassangeln neue, junge Mitglieder zu gewinnen. Die Jugendarbeit wurde zu einer der Prioritäten des Vereins gemacht, da die Jugendgruppe zuletzt arg geschrumpft war. Es sei wichtig den Kindern die Unterwasserwelt und die empfindlichen Ökosysteme nahezubringen, da diese Einfluss auf viele Tierarten, auch über dem Wasser, haben und geschützt werden müssen, so der Jugendwart David Schiel.

 

 

Im März diesen Jahres hatte die Jahreshauptversammlung bereits die Aufnahmegebühr gestrichen und der Vorstand arbeitet an weiteren Maßnahmen, um wieder mehr Jugendliche für den Naturschutz und die Angelei zu begeistern. Die ersten Erfolge konnte der Verein bereits verbuchen, so ist die Anzahl der Jugendlichen seit März bereits von 17 auf 30 gestiegen.